HomeTrainingTeamMaterialLinksPresseKontakt

> Modulleiter

Drs. Ulrike van Ark, ROC-ON/AKI Enschede
Dozentin beim
ROC-ON und bei der Kunsthochschule AKI in Enschede.

Ulrike van Ark studierte Kunst und Literaturwissenschaften in Deutschland und England sowie Bildende Kunst in Frankreich. Nach ihrem Studium war sie an der Universität Osnabrück tätig und hat darüber hinaus für die Universitäten Saarbrücken und Nancy II wissenschaftlich gearbeitet. Im Jahre 1993 hat sie für das Kulturamt der Stadt Osnabrück an der Durchführung des EUREGIO-Projektes Städtedreieck/Stedendriehoek Münster-Enschede-Hengelo-Osnabrück mitgearbeitet. Im Zusammenhang mit der Arbeit an diesem Projekt zog sie in die Niederlande. Seit 1998 unterrichtet sie Englisch und Deutsch an weiterführenden Schulen in den Niederlanden und Deutschland. Später stieg sie auch als Dozentin an der Abteilung Handel im Berufsschulunterricht des ROC ein. Zugleich ist sie als Dozentin Medientechnik an der Kunsthochschule Enschede (AKI) tätig.

Wally de Oude, ROC-ON
Dozentin am ROC-ON.

Walli de Oude studierte Deutsch, Niederländisch und Französisch an der Universität Münster. 1989 verlegte sie ihren Wohnsitz in die Niederlande und studierte dort Wirtschaftswissenschaften und Fremdsprachen an der Fachhochschule in Enschede. Anschließend war sie einige Jahre in einem deutschen Team an internationalen Projekten in Frankreich tätig, wobei es in erster Linie um die praktische Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten in den Bereichen Mensch und Umwelt, Anwendung von Technik insbesondere Nutzung von regenerativen Energien ging. Momentan unterrichtet sie die Fächer Deutsch und Englisch in der Abteilung Gaststättengewerbe des ROC-ON. Sie betreut junge Studenten bei der Vorbereitung auf das Berufsleben als Manager in diesem Sektor.

Dr. Johannes Reef, DNL-contact
Geschäftsführender Gesellschafter der DNL-contact Unternehmensberatung in Steinfurt.

Nach Ausbildung und Studium der Politikwissenschaft und Niederlandistik in den Niederlanden und Deutschland war Johannes Reef zunächst in Serbien für die Hans-Böckler-Stiftung und anschließend in den USA für die Edelweiss-Bike-Travel GmbH tätig. Es folgten fünf Jahre als Dozent und Sozialwissenschaftler an der Universität Münster (Zentrum für Niederlande-Studien). Während dieser Zeit hat er sich besonders mit den "Kulturunterschieden" zwischen Deutschland und den Niederlanden und deren Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft befasst. Diese wissenschaftliche Beschäftigung wird nunmehr seit vier Jahren, seit Gründung von DNL-contact, einer Unternehmensberatung für deutsch-niederländische (Handels)kontakte, in die Praxis des Wirtschaftslebens umgesetzt.

Dr. Ries Roowaan, TAA
Für die Dauer des Training an der Technische Akademie Ahaus angestellt.

Nach dem Studium Kulturgeschichte und Neuere Geschichte an den Universitäten Utrecht und Amsterdam war Ries Roowaan Stipendiat am Institut für Europäische Geschichte in Mainz und Dozent der Abteilung für Europäische Studien der Universität von Hull (England). Seit 1999 gibt er jedes Jahr an der Universität Amsterdam für das erste Semester einen Kursus Europäische Integration für internationale Studenten. Von 2000 bis 2002 war er am Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster tätig. Während dieser Zeit befasste sich Ries Roowaan auf wissenschaftlichem Niveau mit der Geschichte der deutsch-niederländischen Beziehungen, im Jahre 2004 wird seine Monographie zu diesem Thema erscheinen.

> Projektleiter

Hubertus Voss-Uhlenbrock, Dipl. Vw., EQT
Tätig am
Euregio Qualifizierungs- und Technologieforum (EQT), Ahaus.

Drs. Marcel Wiggers, ROC-ON
Tätig als Verwaltungsmitarbeiter der Abt. Internationalisierung am ROC-ON.

Johan Bijlstra, Stadt Hengelo
Mitarbeiter des Büros Opmaat der Stadt Hengelo.

> Support

> > Support IT

Maik Borutta, TAA
Dozent an der Technische Akademie Ahaus und verantwortlich für Design und Wartung der IT-Plattform.

> > Support Didaktik und Unterricht

Willem Algra, ROC-ON